menü impressum
Logo Mic-Vis

e-movere

Workshop für Schüler zwischen Tanz und 3D Animation

e-movere ist ein Projekt das Schülern die Möglichkeit gibt sich im Rahmen eines workshops mit Tanz und digitaler Animation auseinanderzusetzen.

Das Projekt wurde 2017 von mic-vis.de in Partnerschaft mit der Tänzerin und Choreografin Yana Harizanova in Berlin entwickelt. Anfang 2018 wurde es erstmals an der Schule Teodosio Rossi in Priverno in Italien unter der Leitung von Yana Harizanova umgesetzt. Begleitet wurde das Projekt auch in Italien von mic-vis.de
Die Schüler entwickelten eigene Choreografien und hielten sie als Film fest. Die Bewegung der Performer wurde anschließend getrackt und als Grundlage für die Entwicklung eines abstrakten Animationsfilms verwendet. Für die Bearbeitung der Animation wurden eine Reihe von Werkzeugen und ein Userinterface in dem open source Programm Blender programmiert. Damit konnten die Schüler dann selbständig arbeiten.
In dem Projekt wurde ausschließlich open source software benutzt. Die Filme der Performances wurden mit den Kameras der zur Verfügung stehenden Smartphones erstellt.
mic-vis.de hat das gesamte Projekt gemeinsam mit Yana Harizanova entwickelt. Zudem war mic-vis.de für Programmierung, Rendering und Compositing verantwortlich.